Ticketverlosung: TEDx Hamburg „Urban Connectors“

Urbanität, das ist eigentlich nichts anderes als viele Menschen auf kleinem Raum und viel Infrastruktur. Um diese Menschen zu beherbergen, zu transportieren, zu beschäftigen, zu verköstigen und zu unterhalten. Und viel mehr noch als ein Dorf braucht urbaner Raum Orte, Medien, Plattformen und Initiativen, um den Austausch zwischen den BewohnerInnen zu ermöglichen.

Genau dieser Infrastruktur und den Menschen, die sie ermöglichen und vorantreiben, widmet sich die Konferenz TEDxHamburg am 1. April zum Thema „Urban Connectors“.

Urban Connectors sind für die Veranstalter Menschen wie Paul Hilder, der Vice President of Global Campaigns bei der Plattform change.org ist und damit Menschen zusammenbringt, die dasselbe politische Anliegen haben. Auch wenn viele das als Clicktivism abtun – ich bin durch Petitionen von der Seite jedenfalls schon auf das eine oder andere politisch brisante Thema aufmerksam geworden.

Andere wieder gehen voraus und leben einen neuen Lebensstil vor, wie Van Bo Le-Mentzel aus Berlin, der Leute mit seinen Hartz-IV-Möbeln zum Selbermachen motiviert oder Anja Fiedler, die mit „Stadt macht satt – ernte die Stadt“ nach Möglichkeiten sucht, selbst Lebensmittel im urbanen Raum zu produzieren oder zu ernten. Leute wie die Interaction-Designerin Katina Sostmann wiederum tragen auf anderer Ebene zum urbanen Miteinander bei, zum Beispiel durch die Gestaltung von Ausstellungen und Besucherzentren in Museen.

Kilian Kleinschmidt kann hingegen von den Abgründen der urbanen Gesellschaft erzählen: Er leitet das Zaatari Flüchtlingslager in Jordanien, das größte Flüchtlingscamp für syrische Flüchtlinge – ein Ort, an dem das Miteinander zu Überlebensbasis wird.

Diese Menschen und noch einige mehr werden bei der Veranstaltung im April von ihren Projekten und Visionen erzählen. Wir werden live dabei sein und berichten.

Und ihr könnt auch kommen:


Wir verlosen 6 Tickets für die TEDxHamburg. Schickt uns bis zum 28. 3. eine Email an redaktion[at]lesflaneurs[dot]de mit dem Betreff „Urban Connectors“ und eurem vollständigen Namen. Falls ihr eine zweite Person mitnehmen wollt, schreibt bitte auch deren Namen in den Text. 


lesflaneurstedxhamburgTEDxHamburg „Urban Connectors“
01. April 2013
10-18 Uhr
Laieszhalle Hamburg
Tickets sind ab sofort unter www.tedxhamburg.de zum Preis von 119,- € erhältlich.

Share Button
Kathrin Kaufmann Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.